Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / Sanitätsgruppe

Sanitätsgruppe

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa 16 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: D. Winter / DRK
Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seine Tropf.
Foto: D. Winter / DRK

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch von 20 bis 22 Uhr zu sogenannten Bereitschaftsabenden , um neues zu lernen, Gelerntes zu wiederholen, zu vertiefen oder uns einfach auszutauschen.

Die Termine unserer Bereitschaft finden sie hier.

Interessierte dürfen gerne einfach vorbeikommen oder schreiben uns eine Mail.

Ausbildung im Sanitätsdienst

Unsere Helfer verfügen über verschiedene Ausbildungsstufen. Je nach Ausbildungsdauer und Aufwand können verschiedene Qualifikationen erreicht werden.

Ausbildungen der Sanitätsgruppe aufsteigend:

• Erste Hilfe: 4 Helfer
  • Sanitäter: 3 Helfer
  • Rettungssanitäter: 7 Helfer
  • Rettungsassistent: 2 Helfer

Die meisten Helfer haben auf der niedrigsten Stufe angefangen und sich dann je nach Zeit und Motivation fortgebildet. Alle Ausbildungen erfolgen für den Helfer kostenlos (Ausnahme: rettungsdienstliche Qualifikationen wie RettSan oder RettAss bzw. NotSan)

Weiter werden unsere Helfer regelmäßig in Dienstabenden weitergebildet und besuchen auch regelmäßige Fortbildungen.

Für den Eintritt in das DRK oder die Mitarbeit in unserer Bereitschaft ist keine vorherige Ausbildung notwendig.

Interesse? Dann schreiben Sie uns hier eine Nachricht.