Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / First Responder

Bereitschaftsleitung

Bereitschaftsleitung[at]drk-rimbach.de

First Responder - Helfer vor Ort

"First Responder" bedeutet erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als First Responder die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Das bedeutet:

Sollten unsere Helfer in der Unterkunft sein z.B. für Arbeiten an Fahrzeug und Material, so können diese im Bedarfsfall parallel zum hauptamtlichen Rettungsdienst alarmiert werden. Das ist der Fall, wenn wir eine kürzere Anfahrtszeit zum Notfallort haben.

First Responder führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle, sowie die Einweisung und Unterstützung des Rettungsdienstes.

First Responder Einsätze werden mit unserem Mannschaftstransportwagen gefahren, dieser führt folgendes Material mit:

• Notfall-Rucksack für Erwachsene und Kinder
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel + Masken
  • Guedel-Tuben
  • Rettungsdecken
  • Sauerstoff
  • Verbandmaterial
  • Einmalhandschuhe
  • Pupillenleuchte
  • HWS-Immobilisation
  • Schienmaterial
  • Blutzucker-Messgerät

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrilation. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden sich unsere First Responder ständig fort. Hier können Sie die aktuellen Dienstabende einsehen. Gäste sind herzlich willkommen.